Praktikum, ehrenamtliche Arbeit oder Studentenaustauschprogramme in einem fremden Land können sehr stressig sein. Damit Du Dich wohl fühlst, wollen wir, dass Du alle nützlichen Informationen bekommst, bevor Du nach Costa Rica reist. Nachfolgend siehst Du die am häufigsten gestellten Fragen mit den Antworten. Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht uns zu kontaktieren, wir helfen gerne!
Reisevorbereitung
Brauche ich einen Reisepass für die Einreise nach Costa Rica?
Ja, Du brauchst ein Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach der Anreise gültig ist.
Brauche ich ein Visum für mein Aufenthalt in Costa Rica?
Wenn Du dich nicht länger als 90 Tage in Costa Rica aufhaltest, benötigst Du keine Aufenthaltsgenehmigung/ Visum.
Für ein Praktikum oder ehrenamtliche Arbeit, für einen Zeitraum über 3 Monaten, muss man ein Visum haben. Es müssen einige Dokumente mitgebracht werden, die in Deinem Heimatland bereits legalisiert wurden.
Ein Visum für ein Schüleraufenthalt in Costa Rica für mehr als 3 Monate, kann man direkt in Costa Rica beantragen (Kosten sind nicht im Programm beinhaltet).
Für ein Praktikum oder ehrenamtliche Arbeit, für einen Zeitraum über 3 Monaten, muss man ein Visum haben. Es müssen einige Dokumente mitgebracht werden, die in Deinem Heimatland bereits legalisiert wurden.
Ein Visum für ein Schüleraufenthalt in Costa Rica für mehr als 3 Monate, kann man direkt in Costa Rica beantragen (Kosten sind nicht im Programm beinhaltet).
Müssen bei der Abreise Gebühren bezahlt werden?
Bei der Abreise müssen 25€ am Flughafen bezahlt werden. Die Gebühr kann bar, oder mit Kreditkarte gezahlt werden.
Welche Kleidung sollte man mitbringen?
Es ist gut, nicht nur Sommerkleidung, sondern auch Hosen und Pullover mitzubringen. Die Abende in San José und Umgebung sind kühl, also ist es ratsam etwas zum Überziehen dabei zu haben. Während der Regenzeit ist eine Regenjacke oder zumindest ein Schirm ein Muss, wenn man aus dem Haus geht.
Was empfiehlt sich noch mitzubringen?
Falls Du planst einen der vielen Strände zu besuchen, ist es empfehlenswert Sonnencreme mitzubringen, weil diese, ebenso wie Shampoo und andere Kosmetikartikel in Costa Rica sehr teuer sind. Ferngläser können von Nutzen sein, wenn Du einen der vielen Nationalparks besuchst und Vögel beobachten möchtest. Auch Insektenschutzcreme und Insektenstichcreme sind sinnvoll. Natürlich solltest Du an eine Kamera denken, um alle Erlebnisse festzuhalten.
Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitnehmen?
Bettwäsche mitzubringen ist nicht nötig, Handtücher und Strandtuch solltest Du jedoch mitnehmen, oder vor Ort kaufen.
Welches ist das beste Zahlungsmittel? (Travellerschecks, Kreditkarten oder Bargeld)
Zwei Kreditkarte sind sehr nützlich. Die gängigsten Kreditkarten sind Visa und Master Card. Es ist kein Problem Geldautomaten zu finden, die diese Kreditkarten akzeptieren. Einige Automaten geben auch Dollar aus, alle Banken tauschen Dollar oder Euro um. Ratsam ist es, kein Geld auf der Straße wechseln zu lassen, da der Wechselkurs dort meist sehr schlecht ist.
Wird mir jemand dabei helfen meine Touren durch das Land zu organisieren?
ICIES biete die beste und günstigste Art durch das Land zu reisen. Wir organisieren Touren für ganz Costa Rica.
Wird mich jemand vom Flughafen abholen?
Deine Gastfamilie oder ein Mitarbeiter von ICIES wird Dich vom Flughafen abholen, wenn Du das in Program inklusive hast.
Wer wird mir zeigen, wie ich mich in San José zurechtfinde?
In den ersten Tagen Deines Aufenthalts wird ein ICIES-Mitarbeiter mit Dir eine Tour durch die Stadt machen und Dir alles zeigen, was Du brauchst, um Dich in der Stadtmitte zurechtzufinden. Wir werden Dir auch Tipps geben, wie Du Dich so schnell wie möglich in Costa Rica wohl fühlst.
Welche zusätzlichen Aktivitäten und Dienstleistungen bietet ICIES an?
ICIES bietet neben Sprachkursen, die Vermittlung von Praktika, Freiwilligenarbeit, Schüler- und Universitätsaustauschprogramme und die Organisation von Touren und Unterkünften an. Wir verfügen über aktuelle Informationen zu Restaurants, Reisen, Nachtleben, diversen Festivals, Freizeitprogrammen etc. Wir organisieren kostenlos Freizeitaktivitäten wie z. B. Sport, Theaterbesuche usw.
Außerdem besteht die Möglichkeit Tanzstunden (Salsa, Cumbia, Merengue, etc..) mit einheimischen Lehrern zu organisieren, oder aber auch Kochkurse, falls Du lernen möchtest, wie verschiedene nationale Gerichte zubereitet werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit Tanzstunden (Salsa, Cumbia, Merengue, etc..) mit einheimischen Lehrern zu organisieren, oder aber auch Kochkurse, falls Du lernen möchtest, wie verschiedene nationale Gerichte zubereitet werden.
Über Costa Rica
Wie ist das Wetter in Costa Rica?
Das Klima unterscheidet sich von Region zu Region teils drastisch und hängt von Monat und Höhe ab. In höher gelegenen Gebieten kann es auch mal kälter und windiger werden, während es am Strand meist tropisch-heiß ist. Generell unterscheidet man zwischen zwei Jahreszeiten: Die Trockenzeit (Dezember bis April) und die Regenzeit (Mai bis November). Während der Regenzeit, also im Winter, scheint vormittags meist die Sonne und nachmittags und abends regnet es. Allgemein schwanken die Temperaturen in Costa Rica zwischen 16°C und 35°C.
Wie sicher ist es?
Verglichen mit anderen lateinamerikanischen Ländern, ist Costa Rica keinesfalls ein sehr gefährliches Land. Es gibt keine Armee, dafür eine stabile politische Lage und wenig Kriminalität. In der Hauptstadt San José solltest Du wie in den meisten Großstädten auf deine Habseligkeiten achten. Zeige keine teuren Sachen in der Öffentlichkeit und lass Dein Hab und Gut niemals unbeaufsichtigt.
Mit welcher Währung wird in Costa Rica bezahlt?
Die Währung Costa Ricas heißt Colón. Der Wechselkurs ändert sich ständig, als Richtwert kann aber in etwa von 600 Colones = 1 Euro ausgegangen werden.
Wie gut ist das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel und was kostet es sie zu nutzen?
Das Busnetz ist generell sehr gut ausgebaut, es gibt kaum einen Ort in Costa Rica, der nicht mit dem Bus zu erreichen ist. Eine Busfahrt innerhalb der Stadt, von etwa 10 km, kostet zwischen 200 und 250 Colones (ca. ein halber Dollar). Wenn man zu einem entfernten Strand gelangen will, kann die Fahrt bis zu 6000 Colones (12 USD) kosten, allgemein kann man sagen, dass die Tickets nicht teuer sind.
Es wird empfohlen, nach 21 Uhr immer ein Taxi zu nehmen. Taxis sind in Costa Rica weitaus günstiger als in Nordamerika oder Europa. Zehn Kilometer kosten etwa 16 USD. Die Taxis der anerkannten Unternehmen in Costa Rica sind rot und durch ein gelbes nummeriertes Dreieck an den Seiten erkennbar. Sie sind zuverlässig und sicher, da kannst Du Dir immer sicher sein, den richtigen Preis bezahlt zu haben.
Wie sind die elektronischen Standards in Costa Rica?
Das Elektronetz hat 110 Volt, 60 Hertz Wechselspannung. Du brauchst jedoch einen Adapter für Geräte mit europäischen Steckern.
Ist es üblich Kellnern und Taxifahrern Trinkgeld zu geben?
Trinkgeld ist meist im Preis inbegriffen und erscheint als Serviceposten von 10% auf der Rechnung, Du darfst aber trotzdem Trinkgeld geben, falls Du mit der Bedienung zufrieden bist.
Wird mein Handy in Costa Rica funktionieren?
Es gibt hier Fachgeschäfte, die dein Handy für eine Nutzung in Costa Rica freischalten können. Du kannst Dir aber auch an jeder Ecke ein Prepaidhandy für 30 USD kaufen, das Du mit nur 5 USD auflädst. Dieses Guthaben könnte für ein Zeitraum von bis zu zwei Monaten reichen.
Wie ist der Internetzugang?
Die meisten Gastfamilien haben WLAN, sowie viele Restaurants und Cafés in den meisten Städten. Falls Du kein Laptop hast, gibt es auch viele Internet-Cafés, die Dir zu Verfügung stehen.
Kann man in San José Leitungswasser trinken?
Ja, in San José kannst Du Wasser aus der Leitung trinken. Außerhalb der Stadt und in ländlicheren Gebieten ist es zu empfehlen Wasser in Flaschen zu kaufen.
Spanischunterricht
Welche Ausbildung haben die Sprachlehrer von ICIES?
Alle unseren Lehrer sind Muttersprachler und kennen die besten Wege, um eine Sprache zu lehren. Sie haben Universitätsdiplome oder sind fortgeschrittene Studenten aus Universitäten.
Was passiert wenn ich kein Spanisch spreche?
Das ist kein Problem. Unsere Gastfamilien sind sehr geduldig und hilfsbereit. Sie sind dafür da, Dir Spanisch beizubringen. Die Familien sind sehr gesellig und versuchen viel mit Dir zu kommunizieren. Sei geduldig und Du wirst bald Diskussionen und Gespräche mit deiner costa-ricanischen Gastfamilie führen können.
Werden auch separate Kurse für Schüler mit Vorkenntnissen angeboten?
Ja, wir bieten Sprachkurse für alle Sprachniveaus. (von Anfänger bis Fortgeschrittene).
Was passiert am ersten Tag des Kursprogramms?
Am Anfang des Kurses werden ein Einstufungstest gemacht und ein Gespräch geführt, um den passenden Kurs für Dich finden zu können. Wenn Du ein Anfänger bist, brauchst Du den Test nicht zu machen. Es werden keine zusätzlichen Gebühren für den Einstufungstest und für das Gespräch berechnet.
Was sollte ich zum Unterricht mitbringen?
Ein gutes Wörterbuch und Schreibutensilien werden nötig sein. Andere für den Kurs benötigten Unterlagen werden von der Schule gestellt.
Aus welchen Ländern kommen die anderen Teilnehmer?
Die meisten Teilnehmer kommen aus Europa, zum größten Teil aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, obwohl wir zur Zeit dabei sind nach Nordamerika zu expandieren, also werden auch mehr Kanadier und Amerikaner erwartet.
Gastfamilien
Wie wird meine Gastfamilie sein?
Alle ICIES-Gastfamilien sind sorgfältig geprüft und ausgewählt. Sie sind hilfsbereit und freundlich, bei ihnen wirst Du Dich wie zu Hause fühlen. Du wirst auf jeden Fall ein eigenes Zimmer haben, manchmal sogar mit Deinem eigenen Bad, manchmal teilt man sich das Bad mit dem Rest der Familie. Du wirst auch einen eigenen Wohnungsschlüssel bekommen, so dass du dich frei bewegen kannst, auch wenn die meisten Familien eine Sperrstunde für die jungeren Teilnehmer einführen.
Welche Küche wird es geben?
Deine Gastfamilie wird Dir traditionaller Essen anbieten: Reis, Bohnen, Obst, Gemüse und Fleisch.
Was, wenn ich eine spezielle Diät oder Ernährung benötige?
Ob Du Vegetarier bist, oder eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel hast – das ist kein Problem. Sag uns einfach Bescheid, damit wir die Familie darauf vorbereiten können.
Wo lebt meine Gastfamilie?
Die Gastfamilien leben überall in Costa Rica, aber besonders viele leben im Zentraltal, in der Hauptstadt San José. Deine Gastfamilie wird Dir zeigen, welchen Bus Du nehmen musst um irgendwohin zu kommen und wie das Bussystem funktioniert.
Wird meine Gastfamilie nur Spanisch sprechen?
Unsere Gastfamilien sprechen oft etwas Englisch, das wird Dir am Anfang helfen Dich zu verständigen. Nach einiger Zeit aber, wird sich die Familie nur in Spanisch mit Dir unterhalten, um Dir so zu helfen deine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Was passiert, wenn ich kein Spanisch spreche?
Das ist kein Problem. Unsere Gastfamilien sind sehr geduldig und hilfsbereit. Die Gastfamilien sind dafür da, um dir Spanisch zu lehren. Gastfamilien sind sehr gesellig und versuchen viel mit dir zu kommunizieren. Sei geduldig und Du wirst bald Diskussionen und Gespräche mit deiner Costaricanischen Familie durchführen können.
Haben die Familien Haustiere?
Manche Gastfamilien haben Haustiere wie Hunde oder Katzen. Falls Du Haustiere nicht magst, oder allergisch auf sie reagierst, lass es uns wissen und wir suchen für Dich eine Familie ohne Haustiere aus.
Haben die Familien Kinder?
Normalerweise haben unsere Gastfamilien Kinder im Teenageralter, oder Kinder, die bereits erwachsen sind, aber immer noch mit der Familie leben. Falls Du in dieser Hinsicht besondere Wünsche hast, kannst Du diese mit uns besprechen, damit wir Deinen Aufenthalt dementsprechend organisieren können.
Darf ich bei meiner Gastfamilie rauchen?
Alle unseren Gastfamilien sind Nichtraucher. Den Teilnehmern ist es jedoch selbst überlassen, außerhalb des Hauses zu rauchen.
Werde ich ein eigenes Badezimmer haben?
Zimmer bei Gastfamilien mit Privatbad sind eher selten. Normalerweise wird das Badezimmer mit anderen Familienmitgliedern geteilt.